Gebratener Dorsch mit Radieschen
Zutaten
4
Portionen
Kartoffelpüree
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
ml ml Milch
g g Butter
Pfeffer
Muskat
Dorsch:
g g Dorschfilet ohne Haut
Bund Bund Radieschen mit Grün
Bund Bund Schnittlauch
g g Butter
El El Öl
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
El El kleine Kapern (z.B. Nonpareilles)
Schnittlauchblüten
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser garen. Milch und Butter aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kartoffeln durch die presse direkt in die Milch drücken und locker unterrühren. Zugedeckt warm halten.
-
Dorschfilet putzen, gräten entfernen. Filet in 4 gleich große Stücke schneiden. Radieschen putzen, die schönen Blätter in kaltem Wasser lagern. Radieschen vierteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Butter in einem Topf schmelzen und bräunen, bis sie nussig duftet. Die Butter durch ein feines Sieb gießen.
-
Eine gusseiserne Pfanne erhitzen, Öl zugeben. Dorschstücke darin von einer Seite etwa 4 Minuten knusprig braun anbraten. Fisch wenden, Temperatur reduzieren und den Fisch in 1 Minute gar ziehen lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
-
Butter erhitzen, Radieschen und Kapern zugeben und kurz aufkochen lassen. Kartoffelpüree mit dem Fisch anrichten. Butter mit Radieschen und Kapern darübergeben und mit den Radieschenblättern, Schnittlauchröllchen und -blüten bestreuen.