Ofentomaten mit Fenchelsalat
Zutaten
4
Portionen
Fenchelknollen mit Grün, à ca. 350 g
Orange
El El Chardonnay-Essig
El El Olivenöl
Fleur de sel
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Mandelkerne (gesalzen)
g g Pistazien
g g Feta
g g Tomaten (Vierländer Platte)
Stiel Stiele Dill
Zubereitung
-
Für den Fenchelsalat den Fenchel putzen, das Grün abzupfen und beiseite stellen. Fenchel halbieren und in 1–2 mm dünne Scheiben hobeln. Orange auspressen und 80 ml Saft abmessen. Orangensaft mit Essig und 6 El Olivenöl verrühren. Mit Fleur de sel, Chiliflocken und der Zitronenschale würzen. Dressing über den Fenchel gießen und gut mischen. Abgedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
-
Mandeln und Pistazien fein hacken. Feta-Käse zerkrümeln und mit dem restlichen Olivenöl zu der Mandel-Pistazien-Mischung geben. Alles gut mischen.
-
Stielansätze aus den Tomaten herausschneiden. Tomaten quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Tomatenoberflächen mit den Mandel-Feta-Krümeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 8–10 Minuten garen, bis die Mandel-Feta-Krümel braun werden. Mit dem Fenchelsalat auf einer Platte anrichten. Mit dem abgezupften fenchelgrün und abgezupften Dillästchen bestreuen. sofort servieren. Dazu passt geröstetes Baguette oder eine cremige Polenta.
-
Tipp: Die Kruste für die Tomaten kann man nach Belieben mit anderen Nüssen variieren. Toll schmecken zum Beispiel auch Pinienkerne, Walnüsse oder gesalzene Cashews.