Rigatoni mit Sommergemüse
Zutaten
4
Portionen
Zitrone
kleine Artischocke
g g dicke Bohnen (ergibt ca. 170 g Bohnenkerne)
Salz
g g Erbsenschoten (ergibt ca. 200 g Erbsen)
g g grüne Bohnen
g g Möhren
g g Zwiebeln
Dose Dosen Tomaten (geschält, (San Marzano; 400 g))
El El Olivenöl
Pfeffer
g g Rigatoni
Zubereitung
-
Zitronensaft auspressen und mit 1/2 l kaltem Wasser mischen. Die Stiele der Artischocken bis auf 4 cm abschneiden und schälen. Die äußeren harten Blätter entfernen und die Artischockenspitzen abschneiden. Artischocken längs vierteln, eventuell das Heu entfernen und die Artischocken sofort ins Zitronenwasser legen.
-
Die Bohnenkerne aus den Schoten palen, in kochendes Salzwasser geben, 5 Minuten kochen lassen, anschließend abgießen und abschrecken. Die Kerne aus der Haut drücken. Erbsen aus den Schoten lösen. Grüne Bohnen putzen, große Bohnen halbieren. Möhren schälen, längs halbieren und quer in 2-3 mm dünne Stücke schneiden. Zwiebeln grob würfeln.
-
Dosentomaten in eine Schüssel füllen, mit den Händen in grobe Stücke zerdrücken und dabei die Stiele entfernen. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Möhren und Zwiebeln darin 2-3 Minuten dünsten. 100 ml Wasser, Tomaten, Artischocken und grüne Bohnen zugeben. Bei mittlerer Hitze 8 Minuten kochen lassen. Nach 5 Minuten Garzeit dicke Bohnen und Erbsen zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und abgedeckt warm stellen.
-
Rigatoni in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. In einen Durchschlag gießen und dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln kurz abtropfen lassen. Nudeln in eine große vorgewärmte Schüssel geben und mit dem heißen Gemüse und etwas Nudelwasser vorsichtig mischen. Sofort servieren.