Nudelteig
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl (Type 00)
Eigelb (Kl. M)
Eier (Kl.M)
Tl Tl Salz
Msp. Msp. Kurkuma
Grieß (zum Bearbeiten (z.B. Semola, doppelt gemahlener Hartweizengrieß))
Außerdem
Klarsichtfolie
Küchentuch
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Eigelbe, Eier, Salz und Kurkuma in einer Schüssel verkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Mit etwas Grieß bestreuen und in einer Schale mit Klarsichtfolie zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
-
Den Teig halbieren. Die eine Hälfte auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche zu einer flachen 2 mm dünnen Teigplatte (ca. 35 x 35 cm) ausrollen. Teigplatte mit wenig Grieß bestreuen und mit einem Küchentuch bedeckt leicht antrocknen lassen (dauert 10-15 Minuten). Teigplatte zweimal übereinanderklappen. Teig mit einem großen, schweren Messer in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden, mit etwas Grieß bestreuen, mit den Händen vorsichtig auflockern. Die restliche Teighälfte genauso verarbeiten.
-
Nudeln in einem großen Topf mit viel kochendem Salzwasser 3-4 Minuten bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln zur weißen Bolognese (siehe Rezept: Weiße Bolognese) geben, mit dem Nudelwasser sämig verrühren und servieren.