Kirschsalat mit gebratener Pistazien-Polenta
Zutaten
4
Portionen
g g Pistazienkerne
ml ml Milch
g g Polenta
El El brauner Zucker
g g Süßkirschen
Aprikosen
El El Honig (flüssig)
El El Zitronensaft
El El Kirschwasser
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Basilikum
g g Butter
Außerdem
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Eine kleine Auflaufform (18 x 12 cm) mit Klarsichtfolie auslegen. Pistazien in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob hacken. Milch in einem Topf aufkochen. Polenta-Grieß und 1 El Zucker einrieseln lassen und unter Rühren 5 Minuten kochen. Pistazien untermischen. Polenta in die Form geben, mit einem angefeuchteten Teigschaber glatt streichen und abkühlen lassen. Polenta abgedeckt im Kühlschrank mindestens 5-6 Stunden, am besten über Nacht, fest werden lassen.
-
Kirschen halbieren und entsteinen. Aprikosen halbieren, entsteinen und fein würfeln. Honig, Zitronensaft und Kirschwasser verrühren. In einer Schüssel mit Kirschen und Aprikosen mischen und 5 Minuten ziehen lassen. Minz- und Basilikumblätter abzupfen und untermischen.
-
Polenta aus der Form stürzen und in 8 Stücke schneiden. Den restlichen Zucker auf einen flachen Teller geben und die Ober- und Unterseite der Polenta-Stücke in den Zucker drücken. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Polenta-Stücke darin 2-3 Minuten rundherum braten, bis der Zucker karamellisiert und knusprig wird. Polenta mit dem Kirschsalat servieren.
-
Tipp: Kirschen entsteinen ist ein bisschen mühsam. Wenn Sie sie vorher ein paar Minuten ins Gefrierfach legen, löst sich der Stein leichter.