Möhren-Ziegenkäse-Kuchen
Zutaten
4
Portionen
Bröselboden:
g g Cracker (gesalzen)
g g Butter
g g Pinienkerne
Käsekuchen-Masse:
g g Möhren
g g Schalotten
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
g g Crème fraîche
g g Ziegenfrischkäse
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Salat
kleiner Frisée
g g Himbeeren
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Außerdem
Gefrierbeutel
Springformen (18 cm Ø)
Backpapier
Zubereitung
-
Für den Boden Cracker in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Rollholz zerkleinern. Butter in einer Pfanne zerlassen, Pinienkerne grob hacken und darin rösten. Brösel, Pinienkerne und Butter mischen. Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen, Masse einfüllen, mit einem Löffel andrücken. Kalt stellen.
-
Für die Käsekuchen-Masse Möhren schälen und grob raspeln. Schalotten fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Möhren und Thymianstiele zugeben, 6 Minuten zugedeckt garen. Abkühlen lassen, Thymian entfernen.
-
Crème fraîche, Ziegenfrischkäse und Eier glatt rühren. Möhren-Masse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Käsekuchen-Masse in die vorbereitete Form auf den Bröselboden geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen.
-
Für den Salat Frisée waschen, putzen und trocken schleudern. Die Hälfte der Himbeeren mit einer Gabel im Essig zerdrücken und das Öl darunterschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
-
Möhren-Ziegenkäse-Kuchen mit einem spitzen Messer aus der Form lösen und vierteln. Die Kuchenstücke mit Friséesalat, den restlichen Himbeeren und der Himbeer-Vinaigrette servieren.