Anzeige
Anzeige

Kartoffelsalat

(32)

essen & trinken 7/2012
Kartoffelsalat
Foto: Ali Salehi
Fertig in 30 Minuten plus Garzeit 25 Minuten plus Ziehzeit 2-3 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 393 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

kg kg Kartoffeln (festkochend)

2

Lorbeerblätter

1

El El Kümmelsaat

Salz

100

g g Schalotten

10

El El Öl

60

ml ml Weißweinessig

250

ml ml Gemüsefond

Pfeffer

Zucker

1

El El mittelscharfer Senf

1

Bund Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Kartoffeln gründlich waschen. Je nach Größe 25-30 Minuten zugedeckt mit Lorbeer und Kümmel in Salzwasser garen.
  2. Schalotten fein würfeln, in 2 El Öl glasig dünsten. Mit Essig und Fond auffüllen. Damit sich Fett und Flüssigkeit besser zu Emulsion verbinden mit einem Schneebesen unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Senf würzen.
  3. Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Noch warm pellen, in Scheiben direkt in die Marinade schneiden. Solange die Kartoffeln noch warm sind, nehmen sie die Sauce besonders gut auf. Dann 2-3 Stunden abgedeckt durchziehen lassen.
  4. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Erst kurz vorm Servieren restliches Öl und Schnittlauch unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
  5. Tipps: Geben Sie beim Kochen reichlich Salz zu den Pellkartoffeln: Für 1 kg brauchen Sie gut 1 Teelöffel. Denn ungeschälte Kartoffeln nehmen weniger Salz auf als geschälte. Lassen Sie die Kartoffeln nicht zu lange kochen und lassen Sie sie vor dem Schälen gut ausdämpfen, sonst zerfallen sie beim Schneiden.Ein paar Kartoffeln können Sie in ganz feine Scheiben schneiden. Sie zerfallen beim Mischen und geben dem Salat eine gute Bindung.

Schritt für Schritt: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat
© Ali Salehi

1. Kartoffeln gründlich waschen. Je nach Größe 25–30 Minuten zugedeckt mit Lorbeer und Kümmel in Salzwasser garen. Tipp: Kümmel und Lorbeer harmonieren gut mit Kartoffeln: Kümmel unterstreicht ihren erdigen Geschmack, Lorbeer gibt ihnen ein angenehmes Aroma.

Kartoffelsalat
© Ali Salehi

2. Schalotten fein würfeln, in 2 El Öl glasig dünsten. Mit Essig und Fond auffüllen. Marcel Stut: „Damit sich Fett und Flüssigkeit besser zu Emulsion verbinden, rühre ich den Fond mit einem Schneebesen unter.“ Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Senf würzen.

Kartoffelsalat
© Ali Salehi

3. Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Noch warm pellen, in Scheiben direkt in die Marinade schneiden. Dann 2–3 Stunden abgedeckt durchziehen lassen. Tipp: Schneiden Sie ein paar Kartoffeln in ganz feine Scheiben. Sie zerfallen beim Mischen und geben dem Salat eine gute Bindung.

Kartoffelsalat
© Ali Salehi

4. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Erst kurz vorm Servieren restliches Öl und Schnittlauch unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

VG-Wort Pixel