Teriyaki-Bratnudeln
Zutaten
ml ml Mirin (Reiswein; im Asia-Laden)
ml ml Sojasauce
ml ml Orangensaft
ml ml Geflügelfond
El El Zucker
g g chinesische Weizennudeln mit Ei ("Quick Cooking Noodles")
Frühlingszwiebeln
gelbe Paprikaschote
g g Brokkoli
g g Zuckerschoten
Knoblauchzehen
Garnelen (küchenfertig, ohne Kopf und Schale)
El El neutrales Öl (z.B. Reisöl)
El El Sesamsaat (geröstet)
Shichimi Togarashi (japanische 7-Gewürze-Mischung)
Zubereitung
-
Für die Teriyaki-Sauce Mirin, Sojasauce, Orangensaft, Geflügelfond und Zucker in einem Topf aufkochen. 5 Minuten offen bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Wasser garen. In ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Frühlingszwiebeln putzen und schräg in Stücke schneiden. Paprika vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen. Zuckerschoten putzen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Garnelen trocken tupfen.
-
2 El Reisöl in einem Wok sehr stark erhitzen. Garnelen und Knoblauch darin 2 Minuten unter Rühren anbraten. Garnelen aus dem Wok in eine Schüssel geben. 2 El Reisöl in den Wok geben und erhitzen. Brokkoli darin unter Rühren 2 Minuten anbraten. Die Paprika, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln dazugeben und weitere 2 Minuten braten. Das Gemüse aus dem Wok zu den Garnelen geben.
-
Das restliche Reisöl im Wok stark erhitzen. Nudeln darin unter Rühren 3-4 Minuten auf allen Seiten braten. Garnelen-Gemüse und Teriyaki-Sauce dazugeben und unter Rühren 2-3 Minuten einkochen lassen. Mit gerösteter Sesamsaat und Shichimi Togarashi bestreuen und servieren.