Pfirsich-Melba-Tiramisu
Zutaten
8
Portionen
Mascarpone-Creme
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Mascarpone
g g Magerquark
g g Vanillejoghurt
g g Puderzucker
ml ml Orangensaft (frisch gepresst von 1 Orange)
Himbeerspiegel:
g g Himbeeren (tiefgekühlt)
g g Gelierzucker (3:1)
g g frische Himbeeren
Zum Schichten:
Pfirsiche (reif, gelbfleischig; ersatzweise 8 Pfirsichhälften aus der Dose)
ml ml Orangensaft (frisch gepresst von 3-4 Orangen)
El El Zitronensaft
g g Löffelbiskuits
Zubereitung
-
Für die Mascarpone-Creme Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Joghurt und Puderzucker gut verrühren. Orangensaft leicht erwärmen, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mischung unter die Creme rühren.
-
Für den Himbeerspiegel die TK-Himbeeren auftauen lassen.
-
Die Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen, Hälften in dünne Spalten schneiden. Zum Tränken Orangen- und Zitronensaft mischen. Die Hälfte der Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite nach unten in eine Form (ca. 25 x 25 cm) legen. Mit der Hälfte der Orangen-Zitronensaft-Mischung beträufeln. Die Hälfte der Mascarpone-Creme daraufstreichen. Pfirsichspalten dicht an dicht darauflegen. Restliche Löffelbiskuits daraufsetzen. Mit dem Rest der Orangen-Zitronensaft-Mischung beträufeln, die restliche Creme daraufstreichen. Kalt stellen.
-
Aufgetaute Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit dem Gelierzucker in einem Topf mischen. Unter ständigem Rühren aufkochen, dann 3 Minuten kochen lassen. Masse in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
Wenn die Himbeer-Masse abgekühlt ist, dünn auf die Mascarpone-Creme streichen und die frischen Himbeeren darauf verteilen. 2 Stunden kalt stellen. Die Tiramisu in 8 Stücke schneiden, auf einer Platte anrichten und servieren.