Mokka-Tartofu mit Johannisbeersauce
Zutaten
Parfait-Masse:
Tl Tl Instant-Espressopulver
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
El El Kaffeelikör
g g Haselnusskerne (gehackt)
g g Amaretti
ml ml Schlagsahne
Johannisbeersauce:
g g Schwarze Johannisbeeren
g g Rote Johannisbeeren
Vanilleschote
g g Zucker
ml ml Schwarze-Johannisbeeren-Saft
Tl Tl Speisestärke
El El Cassis (Schwarze-Johannisbeeren-Likör)
g g Schwarze-Johannisbeeren-Konfitüre
zum Anrichten:
g g Amaretti
Außerdem
Förmchen à 200 ml Inhalt (oder Tassen)
Zubereitung
-
Für die Parfait-Masse das Espressopulver in 5 El kochendem Wasser auflösen. Eigelbe, Zucker, Espresso und Kaffeelikör in einem Schlagkessel über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Schüssel in Eiswasser stellen und Masse abkühlen lassen, dabei mehrfach umrühren.
-
Nüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die Amaretti-Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz fein zerstoßen.
-
Sahne steif schlagen, mit den Nüssen und Amaretti-Keksen unter die abgekühlte Mokka-Masse heben. Parfait-Masse in 6 Förmchen oder Tassen (à 200 ml Inhalt) füllen und 2 Stunden einfrieren.
-
Für die Johannisbeersauce die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen streifen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. Vanillemark und -schote mit dem Saft zum Zucker geben und aufkochen, bis der Karamell gelöst ist. Stärke und Johannisbeerlikör mischen, in die heiße Saft- Mischung rühren und erneut gut aufkochen lassen. Die Johannisbeeren dazugeben. Die Masse in eine flache Schale füllen und abkühlen lassen.
-
Für den Tartufo-Kern 50 g der abgekühlten Johannisbeersauce fein pürieren und mit der Johannisbeerkonfitüre verrühren. Die Förmchen nach 2 Stunden aus dem Tiefkühler nehmen. Mit einem Kugelausstecher oder einem Teelöffel jeweils eine ca. 3 cm große Kugel aus der Mitte stechen. Konfitüren-Mischung in die Vertiefung geben, mit einem Teil der herausgelösten Eismasse die Öffnung wieder verschließen und die Parfaits weitere 3 Stunden einfrieren.
-
Zum Anrichten die Amaretti-Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz fein zerstoßen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Parfaits stürzen, rundherum mit den Amaretti-Bröseln bestreuen und mit der Johannisbeersauce anrichten.
-
Tipp: Wenn auch ihre Kinder in den Genuss des Desserts kommen sollen, können Sie Cassis durch Johannisbeersaft, Kaffeelikör durch Vanillesirup und Espresso durch Vanillemark ersetzen.