Coca (Spanische Pizza)
Zutaten
6
Portionen
Teig
g g frische Hefe
Prise Prisen Zucker
g g Mehl
Tl Tl Salz
El El Olivenöl
Eigelb
Belag
gelbe Paprikaschote
rote Paprikaschote
Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Blattspinat
El El Öl
Salz
Zubereitung
-
12 g frische Hefe und 1 Prise Zucker in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen. 250 g Mehl, 1 Tl Salz, 6 El Olivenöl, 1 Eigelb (Kl. M) und Hefemischung in eine Schüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Min. gehen lassen.
-
Inzwischen je 1 gelbe und rote Paprikaschote putzen, waschen und in Streifen schneiden. 2 Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. 2 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. 200 g Blattspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Anschließend in 1 cm breite Streifen schneiden.
-
2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig braten, salzen, dann herausnehmen. Spinat in derselben Pfanne mit 1 El Öl kurz anbraten, salzen und herausnehmen. Paprikastreifen ebenfalls mit 1 El Öl anbraten und 2 Min. dünsten, salzen und aus der Pfanne nehmen.
-
Den Teig kurz durchkneten und mit einem Rollholz ca. 40 x 30 cm groß ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Gemüse darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der untersten Schiene ca. 30 Min. backen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen, heiß oder kalt servieren.
-
Tipp: Um den dünn ausgerollten Teig unfallfrei auf das Blech zu bekommen, rollt man ihn am Besten über das Nudelholz, entrollt ihn auf dem Blech und gleicht die letzten Unebenheiten noch etwas aus.Kurz angedünstet wird das Gemüse noch aromatischer. Danach locker auf dem Hefeteig verteilen.