Anzeige
Anzeige

Schweinenacken mit Tomaten-Brot-Salat

(3)

Für jeden Tag 7/2012
Schweinenacken mit Tomaten-Brot-Salat
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 1113 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 90 g

Zutaten

Für
2
Portionen
5

Stiel Stiele Basilikum

60

g g Butter (weich)

Salz

Pfeffer

100

g g Ciabatta (vom Vortag)

1

Schalotte

400

g g Strauchtomaten

2

El El Rotweinessig

0.5

Tl Tl Zucker

8.5

El El Olivenöl

2

Schweinenackensteaks (à ca. 170 g)

Zubereitung

  1. Die Blätter von 3 Stielen Basilikum abzupfen und fein schneiden. Butter auf einen Teller geben. mit einer Gabel zerdrücken und Basilikum untermischen. Basilikumbutter mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Brot in 2 cm große Stücke schneiden. Schalotte halbieren und fein schneiden. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Essig mit 4 El Wasser, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 4 El Öl unterrühren.
  3. Brotstücke in einer Schüssel mit 3 El Öl mischen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun rösten. Geröstetes Brot mit der Vinaigrette, Schalotten und Tomaten mischen und 10 min. durchziehen lassen.
  4. Schweinenackensteaks mit Salz und Pfeffer würzen. 1 1/2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 5-7 min. braten. Die restlichen Basilikumblätter von den Stielen zupfen und unter den Brotsalat mischen. Salat evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Steaks mit Basilikumbutter und Tomaten-Brot-Salat servieren.
  5. Tipp: Basilikum kommt erst kurz vor dem Servieren zum Salat, damit es knackig bleibt. Nicht schneiden, sondern die Blätter nur grob zupfen.Basilikumbutter lässt sich gut am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Oder die doppelte Menge machen, eine Hälfte einfrieren und beim nächsten Grillfest hervorzaubern.
VG-Wort Pixel