Anzeige
Anzeige

Lachslasagne

Lachslasagne
Foto: Norge
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Alkohol, Hauptspeise, Auflauf, Gratinieren - Überbacken, Fisch

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Lachsfilet (entgrätet, ohne Haut)

1

Zwiebel

300

ml ml Weißwein

Für die Käsesauce

3

El El Weizenmehl

200

g g Schlagsahne

300

g g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)

Salz

Pfeffer

Für die Tomatensauce

2

Knoblauchzehen

1

El El Butter

1

Dose Dosen stückige Tomaten (400 g)

1

El El Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Außerdem

Fett (für die Form)

12

Lasagne-Nudelblätter

Zubereitung

  1. Lachsfilet kalt abbrausen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Beides in einen Topf geben, Wein hinzufügen und 2 Minuten köcheln lassen. Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen, den Fisch beiseitestellen.
  2. Für die Käsesauce 200 ml vom Fischsud abmessen (ersatzweise Instant-Fischbrühe). Mehl einrühren, Sahne hinzufügen und alles einige Minuten köcheln lassen. 200 g Käse einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Für die Tomatensauce Knoblauch abziehen, fein hacken und in einem Topf in der Butter dünsten, bis er weich ist. Stückige Tomaten und Tomatenmark hinzufügen. 3–5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs und Zwiebel in die Sauce geben.
  4. Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) fetten. Abwechselnd Tomatensauce, Käsesauce und Lasagneblätter einschichten. Mit einer Schicht Käsesauce enden. Den restlichen Käse darüberstreuen. Lasagne im vorgeheizten Ofen 25–30 Minuten backen. Dazu schmeckt grüner Salat.
VG-Wort Pixel