Anzeige
Anzeige

Rinderrouladen mit Pilzfüllung

(19)

essen & trinken 10/2012
Rinderrouladen mit Pilzfüllung
Foto: Thorsten Suedfels
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit 1:30-2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 525 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Rouladen

200

g g Kräuterseitlinge

100

g g Schalotten

10

g g Butter

Salz

Pfeffer

6

Stiel Stiele glatte Petersilie

1

Möhre (80-100 g)

8

Rouladenscheiben (à ca. 160 g)

8

Tl Tl mittelscharfer Senf

16

Scheibe Scheiben Speck

300

g g Zwiebeln

100

g g Möhren

200

g g Staudensellerie

9

El El Öl

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Tomatenmark

300

ml ml Rotwein

300

ml ml Rinderfond

8

Stiel Stiele Thymian

2

Lorbeerblätter

2

Tl Tl Speisestärke

Außerdem

Rouladennadeln

Alufolie

Zubereitung

  1. Für die Füllung die Pilze fein schneiden. Die Schalotten fein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Pilze darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten zugeben und weitere 2 Minuten braten. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden und unterheben. Die Pilzfüllung garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Füllung beiseite abkühlen lassen. Möhre putzen, schälen und in 3-4 cm lange dünne Stifte schneiden.
  2. Die Fleischscheiben eventuell etwas plattieren und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Mit jeweils 1 Tl Senf bestreichen und mit je 2 Speckscheiben belegen. 1-2 El der Pilzmasse mittig auf das untere Drittel streichen. Jeweils 2 Möhrenstifte quer darauflegen. Die Fleischscheiben zu Rouladen rollen und mit Rouladennadeln zusammenstecken.
  3. Für die Sauce die Zwiebeln fein würfeln. Die Möhren putzen, schälen und fein würfeln. Sellerie entfädeln und ebenfalls fein würfeln. 4 El Öl in einem Bräter erhitzen, die Rouladen darin bei mittlerer bis starker Hitze 2–3 Minuten rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Das restliche Öl in den Bräter geben, die Zwiebeln darin bei mittlerer bis starker Hitze 3-4 Minuten braten. Möhren und Sellerie zugeben und weitere 4-5 Minuten braten. Tomatenmark unter rühren 30 Sekunden rösten. Mit Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen. Die Rouladen zugeben, mit Fond und 300 ml kaltem Wasser auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 1:30-2 Stunden kochen lassen. Dabei die Trübstoffe von der Oberfläche schöpfen. 20 Minuten vor dem Ende der Garzeit Thymian und Lorbeerblätter zugeben.
  4. Die Rouladen aus der Sauce nehmen, in Alufolie wickeln und im Ofen bei 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) warm halten. Die Sauce durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und gut durchdrücken. Sauce auf 400 ml einkochen, danach mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke binden.
  5. Rouladen aus dem Ofen nehmen, Folie und Nadeln entfernen. Die Rouladen mit etwas Sauce auf vorgewärmte Teller geben und sofort servieren. Dazu passen Petersilien- oder Stampfkartoffeln.
VG-Wort Pixel