Malfatti mit brauner Butter und Salbei
Zutaten
4
Portionen
g g Blattspinat
g g Schalotten
Knoblauchzehe
g g Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
g g italienischer Hartkäse (z.B. Grana padano)
g g Ricotta
g g Mehl
Bio-Eier (Kl. M)
Bio-Eier (Kl. M)
El El Mehl
Salbeiblätter
Zubereitung
-
Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. 20 g Butter in einem großen topf zerlassen. Schalotten und Knoblauch darin in 2 Minuten glasig dünsten. Den Spinat zugeben, zugedeckt bei milder Hitze ca. 2 Minuten dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Spinat in einem Sieb abtropfen lassen, abkühlen lassen und mit den Händen stark ausdrücken. Spinat fein hacken.
-
Hartkäse fein reiben. Ricotta, 70 g Hartkäse, Mehl, Eier und Eigelbe kräftig verrühren. Spinat unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse vierteln und jeweils auf der Arbeitsfläche mit reichlich Mehl zu 4 Rollen mit 3 cm Ø formen. Die Rollen mit einem Messer in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden und die Enden etwas spitz formen.
-
Reichlich Salzwasser zum kochen bringen. Malfatti vorsichtig in das leicht kochende Wasser gleiten lassen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die restliche Butter in einer Sauteuse bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis die Molke leicht nussbraun ist. Salbeiblätter abzupfen und kurz in der Butter braten. Die Malfatti mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit der warmen Salbeibutter beträufelt servieren. Den restlichen geriebenen Käse dazu servieren.