Tom-Kha-Gai-Suppe
Zutaten
ml ml heller Geflügelfond
Hähnchenbrüste (à 220 g; ohne Haut)
Stiel Stiele Zitronengras
g g Galgantwurzel (in Asia-Laden)
grüne Chiliscchote
rote Chilischote
Stiel Stiele Koriandergrün (am besten mit Wurzeln)
ml ml Kokosmilch
Kaffirlimettenblätter
El El Fischsauce
Salz
g g Shiitake-Pilze
g g ganz kleine runde Thai-Auberginen (in Asia-Laden)
g g Bambussprossen
El El Limettensaft
Zubereitung
-
500 ml Wasser mit dem Geflügelfond aufkochen. Hitze reduzieren, Hähnchenbrüste einlegen und knapp unter dem Siedepunkt 15 Minuten garen. Hähnchenfleisch herausnehmen. Fond durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Zitronengras mit einem Topf oder Plattiereisen flach klopfen, dann in 4 cm lange Stücke schneiden. Galgant-Wurzel schälen, in feine Streifen schneiden. Chilischoten putzen und in feine Ringe schneiden. Korianderblätter abzupfen. Korianderwurzeln mit der Hälfte der Stiele fein hacken. Geflügelfond (ca. 1 l) mit Kokosmilch, Zitronengras, Galgant, Chili, Korianderwurzeln und -stielen und den Kaffirblättern aufkochen. Mit Fischsauce und wenig Salz würzen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Shiitake-Pilze putzen, dabei die Stiele abdrehen. Kleine Pilze halbieren, größere vierteln. Auberginen verlesen, waschen und abtropfen lassen. Bambussprossen klein schneiden. Pilze, Auberginen und Bambussprossen in die Suppe geben und bei milder Hitze 10 Minuten garen. Hähnchenfleisch in Stücke schneiden und in der Suppe 2 Minuten erwärmen. Mit Limettensaft abschmecken und mit Koriandergrün servieren.
-
Tipp: Wenn man keine kleinen Thai-Auberginen bekommt, kann man auch von einer großen Aubergine den äußeren Teil mit Schale verwenden und fein würfeln.