Sommereintopf
Zutaten
2
Portionen
feste Tomaten
Fenchelknolle
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Schweinenackensteak (250 g)
Salz
El El Öl
Pfeffer
Zucker
Knoblauchzehe
Lorbeerblätter
Stiel Stiele Dill
Zubereitung
-
Tomaten mit dem Sparschäler schälen und den Stielansatz entfernen. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Fenchelknolle putzen, halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Dann die Knolle in 1 cm breite Spalten schneiden. Die Kartoffeln schälen und in 2 cm große Stücke schneiden.
-
Fleisch 3 cm groß würfeln, salzen und in einem heißen Topf mit dem Öl rundherum hellbraun anbraten. Fenchel zugeben und kurz mitbraten. Kartoffeln und Tomaten zugeben, mit 500 ml Wasser ablöschen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Knoblauchzehe andrücken und mit den Lorbeerblättern zugeben. Zugedeckt aufkochen lassen und bei milder Hitze 20 Min. garen.
-
Dillspitzen abzupfen und fein hacken. Lorbeerblätter und Knoblauch aus dem Eintopf entfernen, Eintopf auf Teller verteilen und mit Dill bestreut servieren.
-
Tipp: Er ist unglaublich aromatisch und sogar das zarte Grün können Sie mitverwenden. Einfach fein hacken und zum Schluss mit dem Dill über den Eintopf streuen.