Anzeige
Anzeige

Zander-Saltimbocca

(15)

essen & trinken 9/2012
Zander-Saltimbocca
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 20 Minuten plus Garzeit ca. 12 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Zanderfilets (à 120 g; ohne Haut und Gräten)

Pfeffer

4

Scheibe Scheiben Serranoschinken

200

g g gelbe Kirschtomaten

2

Stange Stangen Staudensellerie (mit Grün)

40

g g Butter

6

Stiel Stiele Salbei

3

El El Olivenöl

2

El El Sherry-Essig

Fleur de sel

Zubereitung

  1. Die Zanderfilets halbieren und leicht pfeffern. Schinken längs halbieren und jeweils eine halbe Scheibe um die Fischfilets wickeln. Kirschtomaten halbieren. Staudensellerie putzen, die Blätter abzupfen und beiseite legen. Staudensellerie quer in ca. 2 mm dünne Stücke schneiden.
  2. Die Butter in einer großen beschichteten Pfanne mit dem Salbei erhitzen. Zander-Saltimbocca darin bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils 30 Sekunden anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1–2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 6–8 Minuten garen.
  3. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Staudensellerie darin 2–3 Minuten bei starker Hitze dünsten. Dann die Tomaten zugeben und weitere 2 Minuten bei mittlerer Hitze zu Ende dünsten. Mit Essig ablöschen und mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Mit dem Zander anrichten und mit den Staudensellerieblättern bestreuen. Dazu passt Ciabatta.
VG-Wort Pixel