Brombeer-Streusel-Butterkuchen
Zutaten
24
Stücke
Hefeteig
ml ml Milch
g g Hefe
g g Zucker
g g Mehl
Eier (Kl. M)
Tl Tl Salz
g g Butter (weich)
Mehl (zum Bearbeiten)
Streusel
g g gemahlen Mandeln
g g Butter
g g Mehl
g g Zucker
Salz
Vanillebutter:
Vanilleschote
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Zum Belegen
g g Brombeeren
Außerdem
Backpapier
Spritzbeutel
Zubereitung
-
Für den Hefeteig Milch erwärmen. Hefe zerkrümeln, mit Zucker und etwas Milch mit einem Schneebesen glatt rühren. Mehl, Hefemischung, die restliche Milch, Eier und Salz in einer Schüssel mit den Knethaken eines Handrührers oder der Küchenmaschine 3–4 Minuten verkneten. Butter nach und nach zugeben und den Teig weitere 3–4 Minuten zu einem glatten Hefeteig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45–50 Minuten gehen lassen.
-
Für die Streusel die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die Butter zerlassen, mit Mehl, Mandeln, Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel kalt stellen.
-
Für die Vanillebutter die Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Butter, Mark und Puderzucker mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers 5 Minuten sehr cremig rühren. In einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen, bei Zimmertemperatur beiseite legen. Brombeeren verlesen.
-
Den weichen Hefeteig in der Schüssel mit bemehlten Händen durchkneten. Auf ein mit Backpapier belegtes tiefes blech (30 x 40 cm) geben, mit bemehlten Händen auseinanderdrücken. Zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
-
Mit den Fingern dicht an dicht Mulden in den Teig drücken, Vanillebutter in die Mulden spritzen. Brombeeren gleichmäßig auf den Kuchen streuen. Darauf die Streusel verteilen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 20–25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und am besten lauwarm mit Schlagsahne servieren.
-
Tipp: Der Kuchen schmeckt auch mit Äpfeln ganz wunderbar.