Kürbis-Brunnenkresse-Salat
Zutaten
4
Portionen
g g Butternut-Kürbis oder Hokkaido
El El Weißweinessig
El El brauner Zucker
ml ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehe
Chilischote (getrocknet)
Zimtstange
g g Brunnenkresse
El El Zitronensaft
g g Schafskäse (cremig)
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Kürbis schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Das Fruchtfleisch in ca. 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Arbeitsschale geben. Für die Marinade Essig, Zucker und Olivenöl verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden, Chili in Stücke brechen und beides mit der Hälfte der Marinade und der Zimtstange zum Kürbis geben. Gut durchmischen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Kürbisscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 25–30 Minuten garen.
-
Inzwischen die Brunnenkresse putzen, waschen und verlesen. Den Zitronensaft zur restlichen Marinade geben. Schafskäse in Scheiben schneiden.
-
Kürbis aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, bis er lauwarm ist. Zimtstange entfernen. Kürbis mit der Brunnenkresse mischen und mit dem Schafskäse anrichten. Mit der restlichen Marinade beträufeln und sofort servieren.
-
Tipp: Kürbis verträgt kräftige Aromen. Er harmoniert mit Ingwer, Chili, Curry und mag einen Spritzer Säure. Die Kresse bleibt frisch, wenn sie erst ganz zum Schluss mit der Marinade vermischt und dann unter den Kürbis gehoben wird.