Lachs mit Brunnenkresse
Zutaten
g g Toastbrot
Stiel Stiele Thymian
Bund Bund Brunnenkresse (ca. 450 g)
Salz
El El Zitronensaft
ml ml Traubenkernöl
g g Kapern (klein, (Nonpareilles))
g g mehligkochende Kartoffeln
Knoblauchzehen
ml ml Milch
Pfeffer
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Lachsfilets (dicke Stücke à 100 g; aus der Mitte, ohne Haut und Gräten)
Tl Tl feiner Dijon-Senf
El El Öl
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Toastbrot entrinden und in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Thymianblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und unter die Brösel mischen.
-
Die Brunnenkresse waschen und gut abtropfen lassen. Blätter von den Stielen zupfen und in einem hohen Messbecher mit Salz, Zitronensaft und dem Traubenkernöl fein pürieren. Die Kapern abtropfen lassen und mit der Hälfte der BrunnenkresseCreme mischen.
-
Die Kartoffeln schälen und mit Knoblauch in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Kartoffeln und Knoblauch durch eine Kartoffelpresse in einen Topf drücken. Milch mit Salz und Pfeffer erhitzen und mit der Kartoffelmasse verrühren. Zitronenschale und die Hälfte der BrunnenkresseCreme (ohne Kapern) unterrühren. Püree warm halten.
-
Fischfilets gut trocken tupfen. Mit Pfeffer würzen und auf allen Seiten ganz dünn mit dem Senf bestreichen. Sofort in den Thymianbröseln wenden, Brösel leicht andrücken.
-
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin bei starker Hitze rundherum 2–3 Minuten hellbraun und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Püree eventuell leicht erwärmen, mit den Fischfilets auf Tellern anrichten und mit der KapernBrunnenkresseCreme servieren.