Anzeige
Anzeige

Mit Hackfleisch gefüllte Reisklöße („Arancini“)

(21)

essen & trinken 11/2012
Mit Hackfleisch gefüllte Reisklöße („Arancini“)
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeit über Nacht plus Garzeit 1:30 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 306 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
12
Stücke
400

g g Langkornreis

Salz

80

g g Pecorino (fein gerieben)

100

g g weiße Zwiebeln

1

Knoblauchzehe

1

rote Chilischote (klein)

1

kleine Dose geschälte Tomaten (400 g)

4

El El Olivenöl

250

g g Hackfleisch (gemischt)

Pfeffer

1

El El Tomatenmark

50

g g Erbsen (TK)

4

Eier (Kl. M)

60

g g Semmelbrösel

3

l l Pflanzenöl

Außerdem

Küchenpapier

Zubereitung

  1. Am Vortag: den Reis in reichlich Salzwasser ca. 18 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abschrecken, gut abtropfen und abkühlen lassen. Reis in einer Schüssel mit dem Käse mischen, abgedeckt über Nacht kalt stellen.
  2. Am Vortag: Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch halbieren. Chilischote putzen und fein schneiden. Tomaten abgießen, abtropfen lassen, den Saft auffangen, eventuelle Häute und Stielansätze entfernen. Tomaten klein hacken.
  3. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Hackfleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze 3–4 Minuten krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili zugeben und weitere 3–5 Minuten mitbraten. Tomatenmark zugeben und 30 Sekunden unterrühren. Tomaten und Tomatensaft zugeben und offen bei milder Hitze 50–60 Minuten dicklich einkochen. In der Zwischenzeit die Erbsen in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Erkaltete Erbsen mit der erkalteten Hackfleischsauce mischen und über Nacht kalt stellen.
  4. Eier trennen, Eiweiße in einer Schale mit einer Gabel leicht aufschlagen. Eigelbe unter den reis mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Semmelbrösel in eine flache Schale geben.
  5. Aus der Reismasse 12 Kugeln à ca. 100 g formen. Aus der Hackfleischmasse 12 Bällchen formen. Reiskugeln etwas flach drücken, Hackbällchen mittig darauflegen. Die Reismasse behutsam um die Fleischmasse legen, fest drücken und zu ovalen Klößen formen. Reis-Klöße erst im Eiweiß und danach in den Semmelbröseln wenden, diesen Vorgang einmal wiederholen.
  6. Das Öl in einem schmalen hohen Topf auf 160–170 Grad erhitzen, darin jeweils 2–3 Reisklöße goldbraun frittieren, ab und zu mit einer Gabel wenden. Klöße herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort servieren.
VG-Wort Pixel