Olivenhuhn im Bratschlauch
Zutaten
3
Portionen
g g Kartoffeln (klein)
rote Zwiebeln
Brathähnchen (1,2 kg)
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Bund Bund Petersilie
Zweig Zweige Rosmarin
Knoblauchzehen
ml ml Weißwein
El El Olivenöl
g g schwarze Oliven
Außerdem
Bratschlauch
Zubereitung
-
500 g kleine Kartoffeln gründlich waschen. 3 rote Zwiebeln in Streifen schneiden. 1 Brathähnchen (1,2 kg) innen und außen abspülen, trocken tupfen und salzen. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden.
-
1 Tl schwarze Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Fett rösten, im Mörser zerstoßen. 1 Bund Petersilie, Nadeln von 2 Zweigen Rosmarin, 2 Knoblauchzehen, 100 ml Weißwein und 6 El Olivenöl in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab pürieren, mit Salz und dem Pfeffer würzen.
-
Das Hähnchen in eine flache Schale geben und mit der Petersilienmarinade rundherum einreiben. 1 Stück Bratschlauch nach Packungsanweisung zuschneiden und auf einer Seite verschließen. Kartoffeln, Zwiebeln und 100 g schwarze Oliven (ohne Stein, in Öl) in den Bratschlauch geben. Hähnchen und restliche Marinade zugeben und den Bratschlauch verschließen. Auf ein Backblech setzen und den Schlauch auf der Oberseite mittig 1 cm breit einschneiden. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 1 Std. garen. Dazu passt Herbstlicher Kopfsalat (siehe Rezept: Herbstlicher Kopfsalat).