Kartoffel-Riesling-Suppe
Zutaten
4
Portionen
g g mehligkochende Kartoffeln
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
ml ml Riesling-Wein
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
g g geputztes Hokkaido-Kürbisfleisch
g g Schweinemett
Msp. Msp. Chiliflocken
Zucker
Tl Tl Butter
g g Bergkäse (z.B. Stilfzer)
Muskatnuss
Beet Beete Gartenkresse
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel würfeln. Knoblauch in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in 2 El heißem Olivenöl andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Wein angießen und offen bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Brühe und Sahne angießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen lassen.
-
Kürbis sehr klein würfeln. Mett in 1 El heißem Olivenöl in einer beschichteten Pfanne kross anbraten, mit Chiliflocken und 1 Prise Zucker würzen und herausnehmen. Kürbis und Butter in die Pfanne geben und 4–5 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse 1 cm groß würfeln.
-
Suppe fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Restlichen Wein unterrühren. Mett und Kürbis mischen, mit dem Käse in tiefe Teller verteilen. Suppe daraufgeben. Mit der Kresse und restlichem Olivenöl garnieren.
-
Tipp: Das Mett muss nicht gesalzen werden, da es schon gewürzt ist. Bei starker Hitze krümelig braun anbraten, so bekommt man eine würzige Suppeneinlage.