Anzeige
Anzeige

Gebratenes Carpaccio vom Hähnchen mit Petersilienwurzelpüree und Rosenkohl

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 55 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 538 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 47 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Hähnchenbrüste (klein, mit Haut)

Salz (aus der Mühle)

Pfeffer (aus der Mühle)

1

El El Butterschmalz

3

Zweig Zweige Thymian

300

g g mehligkochende Kartoffeln

300

g g Petersilienwurzeln

150

ml ml Milch

50

g g Butter

150

ml ml Sahne

Muskatnuss (frisch gerieben)

Abrieb einer Zitrone (unbehandelt)

50

g g Speck

350

g g Rosenkohl

1

El El heller Balsamico

75

ml ml Geflügelbrühe

etwas etwas Petersilie (frisch)

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten. Thymian hinzufügen und die Hähnchenbrüste im Backofen bei 75 °C etwa 25 bis 30 Minuten zu Ende garen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen, in grobe Stücke schneiden und in einen Dampfeinsatz geben. Den Deckel schließen und die Kartoffeln über dem kochenden Wasserbad in 15 bis 20 Minuten weich dämpfen. Petersilienwurzel schälen, grob würfeln und in der Milch etwa 20 Minuten weich garen. Dann fein pürieren.
  3. Die Kartoffeln zweimal durch die Presse drücken. Petersilienwurzelpüree und die restliche Butter unterrühren. 100 ml Sahne aufkochen, mit Salz, frisch geriebener Muskatnuss und Zitronenabrieb würzen, unter das Püree rühren. 50 g Sahne halb steif schlagen und kurz vor dem Servieren unterheben.
  4. Den Speck in Streifen schneiden. Die Rosenkohlblätter vom Strunk zupfen, waschen und trocken schleudern. Den Speck in der Pfanne ohne Öl auslassen und knusprig braten, die Rosenkohlblätter dazu geben, mit Essig und Geflügelbrühe ablöschen. Rosenkohlblätter 3 bis 4 Minuten garen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  5. Das Püree auf einem Teller verstreichen. Die Hähnchenbrüste dünn aufschneiden und darauf geben, Rosenkohlblätter darüber verteilen, mit einigen Blättern Petersilie bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel