Hähnchenbrust mit Maronenkruste auf rahmigem Kürbisgemüse
Zutaten
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Maronen (gegart)
g g Butter (weich)
Salz (aus der Mühle)
Pfeffer (aus der Mühle)
g g Hokkaido-Kürbis
g g Ingwer
g g Butter
Tl Tl Mehl
ml ml Geflügelfond
ml ml Sahne
Muskatnuss (frisch gerieben)
Hähnchenbrüste (à 160 g)
g g Butterschmalz
Saft von einer Zitrone
g g geröstete Kürbiskerne
El El Kürbiskernöl
einige Zweige Thymian
Zubereitung
-
Das Toastbrot entrinden, würfeln und mit den Maronen in einer Küchenmaschine grob mahlen. Die Butter mit dem Ei schaumig schlagen, Maronen-Toastbrot- Mischung dazu geben und untermengen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kürbis waschen, halbieren, entkernen und grob raspeln. Ingwer schälen, fein würfeln und in Butter anschwitzen. Kürbis dazu geben, mit Mehl bestäuben und mit Geflügelfond und Sahne auffüllen. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
-
Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, dann herausnehmen. Das Fleisch auf ein mit Alufolie belegtes Backblech geben, gleichmäßig mit der Maronenbutter bestreichen und im Backofen bei 175 °C etwa 8 Minuten garen. Anschließend etwas ruhen lassen.
-
Das Kürbisgemüse mit etwas Zitronensaft verfeinern und auf Teller geben. Hähnchenbrust aufschneiden, darauf anrichten und zum Schluss Kürbiskerne und Öl rund um den Teller verteilen. Mit Thymian garnieren. Einkaufstipp: Achten Sie beim Einkauf von Geflügelfleisch auf die deutsche Herkunft, zu erkennen an den "D"s auf der Verpackung. Diese stehen für eine streng kontrollierte heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz. Weitere Informationen rund um Geflügelfleisch aus Deutschland sowie viele leckere Rezepte finden Sie auf www.deutsches-geflügel.de