Anzeige
Anzeige

Kürbiscremesuppe mit Orange (Low fat)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 25 Minuten plus Gemüseschnippelzeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kürbis (Hokkaido o.ä.) (für 4 Personen mittelgroß)

1

Zwiebel (groß)

3

Knoblauchzehen

1

St. St. Ingwer (daumengroß)

Gemüsebrühe (gekörnt)

200

ml ml Orangensaft

Cayennepfeffer

Salz

Pfeffer

fettarme Creme fraish

1

Tl Tl Olivenöl

3

Kartoffeln (3 Kleine oder 2 mittelgroße)

Zubereitung

  1. Den Kürbis gut waschen, das Innenleben entfernen und samt Schale grob würfeln. Zwiebel und Kartoffeln schälen und würfeln. Knoblauchzehen und Ingwer ebenfalls klein schneiden.
  2. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Öl in einem Top etwas anschmoren, dann den Kürbis und die Kartoffeln hineingeben und noch einmal alles zusammen ein paar Minuten "bruzzeln" lassen. Dann so viel Wasser auffüllen, dass die Kürbis-Kartoffelwürfel gut bedeckt sind. Sobald das Wasser kocht, mit der gekörnten Brühe würzen. Die Suppe 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  3. Nach 20 Minuten die Suppe von der Kochstelle nehmen, 200 ml O-Saft einrühren und die Suppe sehr gut mit einem Pürierstab cremig pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig werden, mit ein wenig Saft und Brühe auf die gewünschte Konsistenz bringen. Im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen, auf die Teller verteilen und einen kleinen Teelöffel Creme Fraish in die Mitte der Suppe "zaubern", sowie etwas Kürbiskernöl über die Suppe verteilen. Viel Spaß mit dieser einfachen aber leckeren Suppe!
VG-Wort Pixel