Rosmarin-Lammhüftsteak
Zutaten
4
Portionen
Neuseeland-Lammhüftsteaks (à 150 g)
Zweig Zweige Rosmarin
g g Pastinaken
rote Chilischote (klein)
Zweig Zweige Thymian
g g Butter
El El Honig
ml ml Weißwein (alternativ Gemüsebrühe)
Bio-Orange
Zimtstange
Meersalz
El El Zucker
Eigelb
Tl Tl Speisestärke
Pfeffer
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Neuseelandlamm nach Packungsanweisung auftauen lassen und mit Haushaltspapier abtupfen. Rosmarinzweige waschen, trocken schütteln und jeweils 1 Rosmarinzweig mit einem Küchenband um die Außenkanten der Steaks wickeln. Von den restlichen Zweigen die Nadeln abzupfen.
-
Pastinaken schälen und längs in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Chilischote längs aufschlitzen, entkernen und fein hacken. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. 40 g Butter in einem Topf erhitzen und die Pastinaken darin rundherum anbraten. Chili und Honig zufügen und weitere 2 Minuten braten. Mit 50 ml Weißwein ablöschen und zugedeckt 10 Minuten schmoren lassen. Pastinaken warmstellen.
-
Restlichen Weißwein erhitzen. Orange heiß abwaschen. Ein Viertel der Orangenschale sehr dünn abschälen. Etwas Orangenschale (1 Teelöffel) dünn abreiben. Geschälte Orangenschale, Zimtstange, Salz und 1 EL Zucker zum Wein geben und etwas einkochen lassen. Sud durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
-
100 g Butter schmelzen. Eigelbe, Speisestärke, Wein-Orangensud, abgeriebene Orangenschale, Butter und Zucker in einen Topf geben und sehr gut verrühren. Masse ganz langsam erhitzen und dabei kräftig rühren, bis die Masse anfängt dicklich zu werden. Die Sauce darf nicht kochen, sonst gerinnt sie. Im Wasserbad warm stellen.
-
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Steaks mit den Rosmarinnadeln darin rundherum bei mittlerer Hitze ca. 7-8 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Dazu die Pastinaken und Sauce Béarnaise servieren.