Mini-Amaretti-Lebkuchen
Zutaten
g g Marzipanrohmasse
g g Soft-Aprikosen (getrocknet)
g g Mandelkerne (gehackt)
g g Amarettini-Kekse
Tl Tl Hirschhornsalz
Eiweiß (Kl. M)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Tl Tl Lebkuchengewürz
g g Puderzucker
El El Orangensaft
g g dunkle Kuchenglasur
g g Zartbitterkuvertüre (55 % Kakaoanteil)
Außerdem
Backoblaten (50 mm Ø)
Zubereitung
-
400 g Marzipanrohmasse grob raspeln, 50 g getrocknete Soft-Aprikosen und 125 g gehackte Mandeln im Blitzhacker zerkleinern. 75 g Amarettini-Kekse im Blitzhacker hacken, 1⁄4 Tl Hirschhornsalz in 1 Tl lauwarmem Wasser auflösen. Alles mit 4 Eiweiß (Kl. M), 200 g Zucker, 1 Prise Salz und 3 Tl Lebkuchengewürz mit den Quirlen des Handrührers ca. 3 Min. zu einer glatten Masse verrühren.
-
In einen Einwegspritzbeutel füllen, vom Beutel eine ca. 1,5 cm breite Spitze abschneiden. Ca. 50 Backoblaten (50 mm Ø) auf Bleche mit Backpapier setzen. Lebkuchenmasse daraufspritzen. Nacheinander im heißen Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 13–15 Min. backen.
-
100 g Puderzucker und 3 El Orangensaft glatt rühren. Die Hälfte der heißen Lebkuchen sofort nach dem Backen mit der Zuckerglasur bestreichen. Alle Lebkuchen abkühlen lassen. 100 g dunkle Kuchenglasur und 100 g Zartbitterkuvertüre (55 % Kakaoanteil) hacken, gemischt über einem heißen Wasserbad schmelzen. Restliche Lebkuchen mit der Oberseite in die Schokolade tauchen, fest werden lassen.
-
Tipp: Lebkuchen am besten in Plastikdosen aufbewahren, die sich gut verschließen lassen. So bleiben die Plätzchen schön saftig.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Mini-Amaretti-Lebkuchen

1. Beim Aufspritzen der Lebkuchenmasse die Backoblaten mit einer Hand festhalten. Die Masse lässt sich gut mit einer Hand spritzen, wenn Sie den Spritzbeutel mit den Fingern gegen den Handballen drücken.