Gänsekeulen in Portwein
Zutaten
4
Portionen
Gänsekeulen (à ca. 350 g)
Salz
El El Öl
Schalotten
g g Champignons
g g Möhren
El El Tomatenmark
El El Mehl
ml ml roter Portwein
Wacholderbeeren
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
g g entsteinte Backpflaumen
ml ml Gemüsebrühe
kg kg Kartoffeln
ml ml Milch
Pfeffer
Muskatnuss
El El Butter
El El Petersilie (gehackt)
Zubereitung
-
Gänsekeulen im Gelenk teilen. Keulenteile mit Salz einreiben. Öl in einem Bräter erhitzen, Teile darin rundherum bei mittlerer Hitze braun anbraten, sodass das Fett ausbrät.
-
Schalotten pellen, Champignons putzen. Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden. Gänseteile aus dem Bräter nehmen. Das Fett bis auf kleinen Rest abgießen. Möhren, Champignons und Schalotten darin anbraten. Tomatenmark und Mehl einrühren, kurz anrösten. Mit dem Portwein ablöschen, auf die Hälfte einkochen lassen. Wacholder, Pfefferkörner, Backpflaumen und Brühe zugeben. Gänseteile daraufsetzen. Offen im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 1 1⁄2–1 3⁄4 Std. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden, zugedeckt in kochendem Salzwasser 25 Min. garen. Milch, etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Butter aufkochen. Kartoffeln abgießen, offen auf der ausgeschalteten Platte ausdampfen lassen. Kartoffeln zerstampfen, dann die heiße Milch unterrühren, evtl. nachwürzen.
-
Sauce durch ein feines Sieb gießen, in ein Fettkännchen geben und stehen lassen, bis sich der Fond vom Fett trennt. Fond wieder in den Bräter geben. Gänsekeulen mit Gemüse, Sauce und Püree anrichten. Mit Petersilie bestreut servieren.