Elsässer Sauerkraut-Crêpes-Gratin
Zutaten
4
Portionen
Sauerkraut
g g Morcheln
Dose Dosen Sauerkraut (mild; 850 g)
g g Zwiebeln
g g Butter
g g Mascarpone
Salz
Pfeffer
Crêpes
g g Mehl
ml ml Milch
Salz
g g Butter
Bio-Ei (Kl. M)
El El Öl
Tl Tl Butter (für die Form)
ml ml Schlagsahne
g g fein geriebener ital. Hartkäse (z.B. Grana padano) (z.B. Grana Padano)
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Für das Sauerkraut die Morcheln 20 Minuten in 200 ml heißem Wasser einweichen, dann mit den Händen gut ausdrücken. Das Einweichwasser durch ein mit angefeuchtetem Küchenpapier ausgelegtes Sieb in eine Schale gießen (ergibt ca. 150 ml). Die Morcheln noch zwei- bis dreimal gründlich in kaltem Wasser waschen, dann gut ausdrücken und in ca. 1⁄2 cm kleine Stücke schneiden.
-
Sauerkraut kurz in einem Sieb unter fließend kaltem Wasser abspülen, etwas ausdrücken und grob schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Butter erhitzen, die Zwiebeln darin goldbraun braten. Sauerkraut, Morchelwasser und Morcheln zugeben und bei milder Hitze zugedeckt 20–25 Minuten schmoren. Nach 15 Minuten Mascarpone unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
-
Für die Crêpes das Mehl mit Milch und 1 Prise Salz glatt rühren. Butter zerlassen. Ei und Butter mit dem Teig verrühren. 30 Minuten quellen lassen. Eine beschichtete Pfanne (24 cm Ø) mit 1 El Öl erhitzen. Wenig Teig in die Pfanne laufen lassen. Crêpe von beiden Seiten 1 Minute backen. Auf dieselbe Weise mit dem restlichen Öl und Teig insgesamt 6 Crêpes backen.
-
Jeweils 3–4 El Mascarpone-Morchel-Sauerkraut auf den Crêpes verteilen und aufrollen. Crêpes nebeneinander in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform (30 x 24 cm) legen. Gleichmäßig mit Sahne übergießen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 15–20 Minuten backen. Crêpes aus dem Ofen nehmen und servieren.