Graupen-Tabouleh
Zutaten
6
Portionen
g g Perlgraupen
g g geputzter Grünkohl
Möhre
Sellerieknolle
Stange Stangen Lauch
El El Olivenöl
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Minze
Bio-Zitrone
Orange
Salz
Pfeffer
g g Schafskäse
Granatapfel
Zubereitung
-
250 g Perlgraupen in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und gut abtropfen lassen.
-
250 g geputzten Grünkohl in reichlich kochendem Wasser 10 Min. blanchieren, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
1 Möhre und 1⁄4 Sellerieknolle schälen. 1⁄2 Stange Lauch gründlich waschen. Alles 1⁄2 cm groß würfeln. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin 8 Min. dünsten. In eine Schüssel geben. Blättchen von 10 stielen glatter Petersilie und 6 Stielen Minze fein hacken und zum Gemüse geben.
-
Schale von 1⁄2 Bio-Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Saft von 1 Orange auspressen. Schale und Saft zum Gemüse geben. 4 El Olivenöl und Salz untermischen. Grünkohl ausdrücken, fein hacken und zusammen mit den Graupen untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Servierschale geben. 200 g Schafskäse (aus der Lake) grob zerbröseln und über dem Salat verteilen.
-
1⁄2 Granatapfel über dem Salat leicht andrücken, sodass etwas Saft herausträufelt. Dann mit einem Kochlöffel die Kerne herausschlagen und über den Salat fallen lassen.
-
Tipp: Frischen Grünkohl gibt es meist in 1-Kilo-Beuteln. Kochen Sie am besten alles auf einmal und frieren Sie einen Teil ein – so haben Sie ihn schnell parat.