Sauerkraut-Auflauf
Zutaten
4
Portionen
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
Zwiebel
rote Paprikaschote
Dose Dosen Weinsauerkraut (400 g EW, 385 g Abtropfgewicht)
Bund Bund glatte Petersilie
El El Butter
Tl Tl Zucker
Pfeffer
Eier (Kl. M)
g g Crème fraîche
Muskatnuss
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem topf mit Salzwasser bedecken, zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
-
Inzwischen die Zwiebel würfeln. Paprika vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken.
-
1⁄2 El Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Sauerkraut zugeben und 2 Min. mitdünsten. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen. Paprika untermischen. Eier mit Crème fraîche verrühren, salzen und pfeffern.
-
Kartoffeln abgießen, kurz abdampfen lassen und grob zerstampfen. 1 El Butter untermischen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. eine Auflaufform (30 x 20 cm) mit 1⁄2 El Butter fetten. Kartoffelstampf mit der Sauerkrautmischung, Eier-Crème-fraîche und 2/3 der Petersilie mischen. Sauerkraut-Kartoffel-Masse in der Form verteilen. Im heißen Ofen bei 200 Grad im unteren Ofendrittel 45 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.