Schweinshaxen mit Biersauce
Zutaten
8
Portionen
Schweinshaxen (à 1,3 kg)
Salz
Pfeffer
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Tl Tl Kümmelsaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
ml ml dunkles Bier
Tl Tl Speisestärke
Zucker
Zubereitung
-
Die Schwarte der Haxen mit einem Teppichmesser (Cutter) mehrmals längs einschneiden, ohne das Fleisch zu verletzen. Haxen rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben und auf ein tiefes Backblech setzen.
-
Zwiebeln halbieren und in Spalten schneiden. Knoblauch halbieren. Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Kümmel und Pfefferkörner auf dem Blech verteilen. 300 ml Wasser mit 300 ml Bier aufkochen. Die Hälfte der Biermischung zu den Haxen gießen. Haxen im heißen Ofen bei 160 Grad im unteren Drittel 1 Std. braten (Umluft nicht empfehlenswert). Dann die restliche Flüssigkeit zugießen, die Temperatur auf 180 Grad erhöhen und weitere 1:10 Std. braten (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Haxen vom Blech nehmen. Sud durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Haxen zurück auf das Blech setzen und unter dem heißen Ofengrill auf der mittleren Schiene (unter Beobachtung!) knusprig grillen.
-
Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren. Sauce aufkochen, Stärke zugießen und unter Rühren 1 Min. kochen. Sauce mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Haxen mit der Sauce servieren.