VG-Wort Pixel

Schoko-Orangen-Brownies

(31)

Für jeden Tag 1/2013
Schoko-Orangen-Brownies
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 45 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 216 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
16
Stücke
150

g g Zartbitterkuvertüre (55 % Kakaoanteil)

75

g g Pekannusskerne (ersatzweise Walnusskerne)

1

Bio-Orange

3

Eier (Kl. M)

125

g g Zucker

Salz

120

ml ml Öl

80

g g Mehl

15

g g Kakao

1

Tl Tl Backpulver

Zubereitung

  1. Kuvertüre hacken. In einer Schüssel über einem warmen Wasserbad zerlassen. Nüsse grob hacken. Von der Orange 1 Tl Schale dünn abreiben sowie 4 El Saft auspressen. Eier, Zucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 7 Min. sehr cremig rühren.
  2. Öl nach und nach unter die Eimasse rühren, dann die Kuvertüre kurz unterrühren. Mehl, 10 g Kakao und Backpulver mischen, über die Kuvertüremischung sieben, mit dem Orangensaft und den Nüssen mit einem Teigspatel untermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (30 x 20 cm) streichen. Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) in der Ofenmitte 25 Min. backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit restlichem Kakao bestäubt servieren.
Tipp Tipp: Statt kleinem Backblech eignet sich auch eine entsprechend große Auflaufform oder eine Springform (26 cm Ø). Bei der Auflaufform verlängert sich die Backzeit aber um ca. 10 Minuten.