Kalbsgeschnetzeltes mit Möhren und Rösti
Zutaten
Rösti:
g g Pellkartoffeln (gekocht; vom Vortag)
Bio-Eigelb
Tl Tl Kartoffelstärke
Salz
Muskat
El El Öl
Möhrengemüse
g g schmale Bundmöhren
g g Butter
Tl Tl Zucker
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Salz
El El Petersilie (gehackt)
Kalbsgeschnetzeltes
g g Kalbfleisch (aus der Keule)
Pfeffer
El El Öl
ml ml Weißwein
ml ml Kalbsfond
ml ml Schlagsahne
Stiel Stiele Thymian
Salz
Außerdem
runder Ausstecher (5 cm Ø)
Klarsichtfolie
Zubereitung
-
Für die Rösti die Pellkartoffeln pellen und grob reiben. Die Masse mit Eigelb, Stärke, Salz und Muskat mischen. Dann auf einem Tablett 2 cm dick ausbreiten. Mithilfe eines Ausstechers oder Glases (5 cm Ø) 8–12 Kartoffelplätzchen formen. Mit Folie bedeckt bis zum braten kalt stellen.
-
Für das Möhrengemüse die Möhren putzen, schälen und schräg in 2 cm große Stücke schneiden. Möhren in 20 g Butter andünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit ca. 200 ml Wasser auffüllen, die Möhren sollen nur ganz knapp bedeckt sein. Mit halb geöffnetem Deckel 12–15 Minuten garen, bis sie knapp gar sind und die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Warm halten.
-
Für das Geschnetzelte das Kalbfleisch in 3 cm große und 2 cm dicke Stücke schneiden und mit Pfeffer würzen. Öl in einer breiten Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch darin 1 Minute scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Mit Weißwein ablöschen, mit Fond und Sahne auffüllen. Thymianblättchen vom Stiel streifen und zur Sahne geben. Alles in ca. 10 Minuten cremig einkochen lassen.
-
Inzwischen 3 El Öl für die Rösti in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffelplätzchen darin von beiden Seiten 5 Minuten knusprig braten.
-
Das Fleisch mit Salz würzen, in die Sauce geben, einmal aufkochen, von der Herdplatte ziehen und 3–4 Minuten in der Sauce gar ziehen lassen. Möhren erwärmen und mit der Zitronenschale, Salz und Petersilie würzen. Alles anrichten und servieren.