Chicorée-Salat mit Avocado und Lachs
Zutaten
4
Portionen
rosa Grapefruits
El El Sojasauce
El El süß-scharfe Chilisauce
g g Lachsfilet (ohne Haut)
g g Ingwer (frisch)
Salz
El El kalt gepresstes Rapskernöl
Chicorée (ca. 600 g)
g g Koriandergrün
Avocado (reif)
Außerdem
Fett für das Blech
Zubereitung
-
Grapefruits mit einem scharfen Messer schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Trennhäute gut ausdrücken und den Saft auffangen.
-
Soja- und Chilisauce verrühren. Lachs in 4 gleich große Stücke schneiden. Rundherum mit der Saucenmischung bestreichen und auf ein gefettetes Backblech setzen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 8 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Lachs auf dem Blech beiseite stellen.
-
Ingwer dünn schälen und fein reiben. Mit 6 El Grapefruitsaft und Salz verrühren. Öl mit einem Schneebesen untermischen. Grapefruitfilets in die Sauce geben. Chicorée putzen, längs vierteln und den Strunk herausschneiden. Blätter auf einer Platte verteilen. Korianderblätter von den Stielen zupfen. Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in Spalten schneiden. Avocadospalten und Grapefruitfilets mit der Sauce darauf verteilen. Mit Koriandergrün dekorieren. Lachs mit zwei Gabeln zerpflücken und auf den Salat geben. Dazu passt Baguette.
Tipp
Kalt gepresstes Rapskernöl hat einen kräftigen, nussigen Geschmack. Am besten passt es zu kalten Gerichten wie Salaten und Desserts. Bewahren Sie das Öl möglichst kühl und dunkel auf.