Buchteln mit Hagebuttensauce
Zutaten
12
Stücke
Würfel Würfel Hefe (42 g)
g g Zucker
ml ml Milch
g g Mehl
Salz
Eier (Kl. M)
g g Butter (weich)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Hagebuttenkonfitüre
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
ml ml Orangensaft (frisch gepresst, (aus 3–4 Früchten))
Zubereitung
-
Hefe zerkrümeln, mit 80 g Zucker und etwas Milch glatt rühren. Mit Mehl, 1⁄4 Tl Salz, Eiern und übriger Milch in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers gut verkneten. 100 g Butter nach und nach zugeben und 3 Min. weiterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen.
-
Teig mit einem Kochlöffel durchrühren, auf eine bemehlte Fläche geben. Zu einer ca. 35 cm langen Rolle formen. In 12 gleich große Stücke schneiden. Auf der Fläche zu runden Kugeln formen. Eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) mit 20 g Butter ausstreichen. Kugeln hineinsetzen. 20 g Butter zerlassen. 20 g Zucker 20 g Butter zerlassen. 20 g Zucke und Zimt mischen, Kugeln mit der Butter bestreichen, mit dem Zimtzucker bestreuen. Abgedeckt 15 Min. gehen lassen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 25–30 Min. backen. Inzwischen 30 g Butter in kleinen Stücken einfrieren.
-
Hagebuttenkonfitüre, Orangenschale und -saft aufkochen, offen 2 Min. bei starker Hitze kochen lassen. Die eiskalten Butterstücke unter Rühren zugeben und darin auflösen. Sauce mit den Buchteln servieren.
Tipp
Besonders lecker und wunderbar nussig schmecken Buchteln mit Buchweizenmehl. Das gibt es mittlerweile auch im Supermarkt. Einfach eine Hälfte Mehl durch Buchweizenmehl ersetzen.