Hähnchen-Schaschlik
Zutaten
2
Portionen
Hähnchenkeulen (à ca. 250 g)
gelbe Paprikaschote
rote Zwiebeln (klein)
Salz
El El Öl
g g Ingwer (frisch)
rote Pfefferschote
Knoblauchzehe
Tomaten
Zucker
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
Sternanis
Mango
Bund Bund Koriandergrün
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Die Hähnchenkeulen häuten und im Gelenk teilen. Die Oberkeulen halbieren. Paprikaschote putzen und in 6 Stücke schneiden. Zwiebeln halbieren. Abwechselnd Fleischstücke, Paprika und Zwiebeln auf 2 Schaschlikspieße stecken. Salzen.
-
3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hähnchenspieße bei mittlerer Hitze rundherum 10 Min. hellbraun anbraten.
-
Inzwischen Ingwer, Pfefferschote, Knoblauch und Tomaten putzen und in grobe Stücke schneiden. In einen Blitzhacker geben, mit Salz, Zucker und Paprikapulver würzen und fein mixen. Die Tomatensauce und Sternanis zu den Hähnchenspießen geben, erhitzen und alles zugedeckt 30–40 Min. bei milder bis mittlerer Hitze schmoren.
-
Mango schälen und 1 cm groß würfeln. Die Blättchen vom Koriandergrün abzupfen und zusammen mit Limettensaft und 2 El Öl unter die Mango mischen. Zum Schaschlik servieren.
Tipp
Es ist zwar aufwendiger, Keulen zu häuten und zu teilen als eine Hähnchenbrust zu verwenden, dafür bleiben die Keulen aber beim schmoren schön saftig.