Sauerkrautpizza
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl (Type 550)
Salz
g g frisches Fasssauerkraut (oder 3-Minuten-Sauerkraut)
g g Crème fraîche
El El Olivenöl
Pfeffer
g g Bergkäse
Tl Tl Kümmelsaat
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Scheibe Scheiben Tiroler Speck (ca. 120 g)
Zubereitung
-
Mehl und 1 Tl Salz in einer Schüssel mischen, 1⁄4 l kaltes Wasser zugeben und alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen ca. 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
-
Teig in 4 gleich große Stücke teilen, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu Kugeln formen. Auf einem bemehlten Brett mit Folie abgedeckt 30 Min. ruhen lassen.
-
Sauerkraut kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Crème fraîche, 2 El Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Käse raspeln.
-
Ofen mit dem Blech auf der untersten Schiene auf 250 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 1 Teigkugel auf einem Stück Backpapier ca. 32 cm Ø groß ausrollen.
-
Mit 1⁄4 der Crème fraîche bestreichen, mit etwas Kümmelsaat bestreuen, 1⁄4 des Sauerkrauts gleichmäßig darauf verteilen. Etwas Majoran daraufstreuen, 3 Speckscheiben grob zerzupfen, darauflegen, mit 1⁄4 des Käses bestreuen und mit 1 El Olivenöl beträufeln. Vorsichtig mithilfe des Backpapiers auf das heiße Blech ziehen und auf der untersten Schiene 8–10 Min. knusprig braun backen. Sofort servieren. Übrige Zutaten zu 3 weiteren Pizzen backen.