Fenchel-Bohnen-Salat mit Hüftsteak-Tagliata
Zutaten
4
Portionen
Tagliata:
g g Rinderhüfte (im Stück)
Salz
Pfeffer
Muskat
El El Olivenöl
Fenchelsalat
Dose Dosen weiße Bohnen (klein, (400 g))
Fenchelknollen (ca. 650 g)
rote Zwiebeln (ca. 80 g)
Salz
Stiel Stiele Petersilie
El El Weißweinessig (z. B. Chardonnay-Essig)
Pfeffer
El El Olivenöl
El El schwarze Oliven (entsteint)
Fleur de sel (nach Belieben)
Außerdem
Alufolie
Zubereitung
-
Für die Tagliata Fleisch in 3 gleich große Stücke schneiden und rundherum mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze rundherum 5 Minuten braun anbraten, in eine ofenfeste Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Gas 1–2, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Gitter auf der 2. Schiene von unten weitere 10–12 Minuten garen.
-
Für den Fenchelsalat die Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Fenchel putzen, das zarte Grün beiseite legen. Fenchel bis zum harten Strunk in feine Scheiben hobeln. Zwiebeln in ebenso feine Ringe hobeln. Fenchel und Zwiebeln mit etwas Salz mischen und mit den Händen 2 Minuten kräftig durchkneten. Petersilienblättchen und Fenchelgrün fein schneiden. Mit Fenchelzwiebeln und Bohnen mischen. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, fest in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
-
Essig, 2 El kaltes Wasser, Salz und Pfeffer verrühren. Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Sauce und Oliven mit den Fenchelbohnen mischen. Fleisch quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten. Nach Belieben mit Fleur de sel bestreuen.
Tipp
Das Fleisch sollte vorm Braten Zimmertemperatur haben.