Nuss-Brownies mit Karamellsahne
Zutaten
20
Stücke
Brownies
g g Zartbitterkuvertüre (55 % Kakao)
g g Butter
g g Walnusskerne
g g gesalzene Macadamianüsse
Bio-Eier (Kl. M)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Tl Tl Salz
El El Kakaopulver
El El Whisky (ersatzweise Orangensaft)
Karamellsauce:
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
Salz
zum Anrichten:
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Kakaopulver
Salz
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Für die Brownies die Kuvertüre fein hacken. Mit der Butter in einem Topf unter Rühren langsam schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Walnusskerne und Macadamianüsse grob hacken.
-
Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen eines Handrührers 8–10 Minuten dicklich aufschlagen. Die abgekühlte Schokoladenmasse unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Kakao und Whisky (oder Orangensaft) kurz unterrühren. Nüsse dazugeben und vorsichtig unterheben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech (20 x 30 cm) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten backen. Auf dem Blech auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Für die Karamellsauce den Zucker in einem breiten Topf goldbraun karamellisieren, dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit der Sahne ablöschen, 1 Prise Salz dazugeben, aufkochen und 3–5 Minuten zu einer dicklichen Sauce einkochen lassen. Abkühlen lassen.
-
Zum Anrichten die Sahne steif schlagen, mit der Karamell-Masse in eine Schüssel schichten. Brownies mit Kakao bestäuben und mit der Sahne servieren.