Anzeige
Anzeige

Hähnchen mit Gremolata

(37)

Für jeden Tag 3/2013
Hähnchen mit Gremolata
Foto: Matthias Haupt
Kleine Schnitte in der Hähnchenbrust werden einfach mit einer Würzmischung aus Petersilie, Knoblauch, Kapern und Zitrone gefüllt. Raffiniert! Dazu passt Fenchel-Möhren-Gemüse.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 293 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Bund Bund Petersilie

1

Knoblauchzehe

1

El El Kapern

1

Bio-Zitrone

2

Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)

Salz

Pfeffer

3

El El Olivenöl

Zubereitung

  1. Von der Petersilie die Blättchen abzupfen, mit Knoblauch, Kapern und 1 Tl abgeriebener Zitronenschale fein hacken, mit 2 Tl Zitronensaft mischen. In die Hähnchenfilets auf der Oberseite quer ca. 4 Einschnitte von ca. 1 cm Tiefe machen. Filets rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Kräutermischung in die Einschnitte verteilen.
  2. Filets in heißem Öl zuerst auf der eingeschnittenen Seite braun anbraten, wenden und die Unterseite ebenfalls braun anbraten. Dann im heißen Ofen bei 180 grad (Umluft 160 grad) in der Ofenmitte 15 Min. weiterbraten. Mit Sud servieren.
Tipp Gremolata kommt aus Norditalien und ist eine Würzmischung aus gehackten Kräutern, Knoblauch und Zitrusaroma. Klassisch wird es zu Schmorgerichten wie Ossobuco gereicht. Je nach Geschmack lässt sich Gremolata mit Chili, Sardellen, Parmesan oder anderen Kräutern, z. B. Rosmarin oder Thymian, aufpeppen.
VG-Wort Pixel