Anzeige
Anzeige

Kartoffelsalat

(44)

Für jeden Tag 6/2012
Kartoffelsalat
Foto: Matthias Haupt
Radieschen, Senf und frischer Meerrettich sorgen für eine wunderbar frische Schärfe. Genial!
Fertig in 40 Minuten plus Zeit zum Durchziehen

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 492 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
2
Portionen
600

g g neue Kartoffeln

2

Knoblauchzehen

3

Lorbeerblätter

Salz

1

Zwiebel

6

El El Rapsöl

150

ml ml Gemüsebrühe

Pfeffer

Zucker

3

El El Weißweinessig

1

Bund Bund Radieschen

100

g g Baby-Blattspinat

2

Tl Tl Dijon-Senf

30

g g Meerrettich (frisch)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gründlich schrubben. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken. Knoblauch pellen und andrücken, mit Lorbeerblättern zu den Kartoffeln geben, salzen. Zugedeckt aufkochen und 15–20 Min. garen.
  2. Zwiebel fein würfeln, in 2 El Öl glasig dünsten. Mit der Brühe ablöschen, aufkochen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig würzen. Kartoffeln abgießen, offen auf der ausgeschalteten Herdplatte ausdämpfen lassen. Kartoffeln halbieren, in einer Schüssel mit der heißen Brühemischung übergießen und 30 Min. ziehen lassen.
  3. Radieschen putzen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Spinat verlesen, evtl. grobe Stiele entfernen. Senf, übriges Öl und einige El Marinade von den Kartoffeln gut verrühren. Mischung mit den Radieschen unter die Kartoffeln mischen, evtl. nachwürzen. Vor dem Servieren den Spinat vorsichtig untermischen und anrichten. Meerrettich schälen und über den Salat raspeln.
Tipp Die Schale von neuen Kartoffeln ist so dünn, dass man sie mitessen kann. Mit der rauen Seite vom Küchenschwamm kann man Erde und abstehende Schalenstückchen entfernen.
VG-Wort Pixel