VG-Wort Pixel

Kartoffeln mit Hackstippe

(16)

Für jeden Tag 6/2012
Kartoffeln mit Hackstippe
Foto: Matthias Haupt
Die Sauce ist extrem einfach, durch die Tomaten herrlich frisch und mit etwas Curry trotzdem raffiniert.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 620 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
2
Portionen
500

g g mittelgroße neue Kartoffeln

Salz

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

4

Tomaten

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

3

El El Öl

250

g g Hackfleisch (gemischt)

0.5

Tl Tl mittelscharfes Currypulver

1

El El Tomatenmark

Zucker

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, quer halbieren und mit Salzwasser bedeckt aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten klein würfeln. Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin bei starker Hitze krümelig und hellbraun anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Currypulver, Tomatenmark und etwas Salz untermischen. Tomatenwürfel und 200 ml Wasser untermischen. Aufkochen und bei milder Hitze 3 Min. schmoren. Mit 1 Prise Zucker und Salz abschmecken. Gehackte Petersilie untermischen.
  4. Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen und mit einer Gabel auf 2 Tellern grob zerdrücken. Mit der Hackstippe anrichten.
Tipp Für das Rezept muss man um den Kartoffelstampf kein großes Tamtam machen, sondern zerdrückt einfach die Kartoffeln mit der Gabel. So hat man im Prinzip nur die Oberfläche vergrößert und die Kartoffeln können die Hackstippe optimal aufnehmen.