Kartoffeln mit Hackstippe
Zutaten
2
Portionen
g g mittelgroße neue Kartoffeln
Salz
Zwiebel
Knoblauchzehe
Tomaten
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
Tl Tl mittelscharfes Currypulver
El El Tomatenmark
Zucker
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, quer halbieren und mit Salzwasser bedeckt aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. garen.
-
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten klein würfeln. Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin bei starker Hitze krümelig und hellbraun anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Currypulver, Tomatenmark und etwas Salz untermischen. Tomatenwürfel und 200 ml Wasser untermischen. Aufkochen und bei milder Hitze 3 Min. schmoren. Mit 1 Prise Zucker und Salz abschmecken. Gehackte Petersilie untermischen.
-
Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen und mit einer Gabel auf 2 Tellern grob zerdrücken. Mit der Hackstippe anrichten.
Tipp
Für das Rezept muss man um den Kartoffelstampf kein großes Tamtam machen, sondern zerdrückt einfach die Kartoffeln mit der Gabel. So hat man im Prinzip nur die Oberfläche vergrößert und die Kartoffeln können die Hackstippe optimal aufnehmen.