Ofen-Kräuterkartoffeln
Zutaten
2
Portionen
g g neue Kartoffeln
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Kapern
g g Gewürzgurken
El El Mayonnaise
El El Vollmilchjoghurt
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Zitronensaft
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Kerbel
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Kartoffeln gründlich in kaltem Wasser waschen, schrubben und abtropfen lassen. Kartoffeln längs halbieren und in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen mit dem Kochlöffel andrücken und zusammen mit dem Öl, Salz und Pfeffer untermischen. Alles auf ein Backblech geben und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 30 Min. garen.
-
Inzwischen die Kapern hacken und die Gewürzgurken fein würfeln. Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Kapern und Gurken untermischen.
-
Von den Kräutern die Blättchen und Dillspitzen abzupfen, fein hacken. In die Kartoffelschüssel geben. Die Kartoffeln vom Blech nehmen und unter die Kräuter mischen. Mit der Remoulade servieren. Dazu passt gegrilltes Steak, z. B. mit Kräutermarinade (siehe Rezept: Kräutermarinade).
Tipp
Im Prinzip ist es egal, welche oder wie viele verschiedene Kräuter Sie nehmen. Alles, was auf Ihrem Balkon wächst, darf unter die Ofenkartoffeln gemischt werden. Wichtig ist nur, dass Sie „weiche“ Kräuter nehmen, z. B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch. Auch lecker: gehackte Rauke.
Diesen Inhalt teilen