Double Chocolate Muffins
Zutaten
12
Einheiten
g g Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil)
g g Butter
g g Mehl
g g Kakaopulver
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Tl Tl Salz
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
ml ml Buttermilch
Schoko-Bonbons mit Karamellkern
El El Puderzucker
Papierbackförmchen
Zubereitung
-
Schokolade hacken. 125 g von der Schokolade mit der Butter in einem Topf bei milder Hitze zerlassen, etwas abkühlen lassen. Ein Muffinblech (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen.
-
Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben, mit Salz und der restlichen gehackten Schokolade mischen.
-
Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. cremig rühren. Butter-Schokoladen- Mischung nach und nach unter Rühren zugießen. Buttermilch unterrühren.
-
Die Mehlmischung zur Eier-Schoko-Mischung geben und alles mit einem Kochlöffel kurz verrühren, bis die Zutaten gerade verbunden sind. Die Hälfte des Teigs in die Papierförmchen verteilen, je 1 Schoko-Karamell-Bonbon in die Mitte setzen, mit dem übrigen Teig bedecken.
-
Im heißen Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 25 Min. backen. Muffins kurz in der Form lassen, dann mit den Papierförmchen herausheben. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp
Beim Backen Weinsteinbackpulver verwenden. Es enthält kein Phosphat, sondern treibt das Gebäck mit Weinsäure, einem natürlichen Nebenprodukt der Weinherstellung. Das ist gesünder und hinterlässt kein stumpfes Gefühl auf der Zunge. Und mittlerweile kann man es in jedem Supermarkt kaufen.