Erdbeertörtchen
Zutaten
2
Portionen
g g Erdbeeren
El El Zucker
Tl Tl Zitronensaft
El El Puderzucker
Vanilleschote
g g Magerquark
g g Mascarpone
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Haferkekse
Tl Tl Amaretto
ml ml Espresso
Stiel Stiele Zitronenmelisse
Zubereitung
-
Erdbeeren putzen. 200 g Erdbeeren mit 1⁄2 El Zucker und Zitronensaft mischen. 50 g Erdbeeren in grobe Stücke schneiden, mit 1 El Puderzucker in ein hohes, schmales Gefäß geben und fein pürieren.
-
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Quark und Mascarpone mit Zitronenschale, Vanillemark und 2 El Zucker mit dem Schneebesen glatt rühren.
-
Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Topfboden in grobe Brösel zerkleinern. Kekse in einer Schüssel mit Amaretto und Espresso mischen. Einen Garnierring (7 cm Ø) auf einen Teller stellen. Die Hälfte der Kekse in dem Ring verteilen und andrücken. Die Hälfte der Quarkmasse daraufgeben. Die Hälfte der Erdbeeren auf die Quarkmasse setzen. Garnierring vorsichtig entfernen. Das zweite Törtchen genauso zubereiten.
-
Erdbeertörtchen mit Erdbeersauce beträufeln. Törtchen mit Zitronenmelisse dekorieren und mit 1⁄2 El Puderzucker bestäuben.
Tipp
Mit dem Garnierring geht man den professionell-perfektionistischen Weg. Wer keinen Ring hat, stapelt die Törtchen lässig freestyle.