Hähnchenbrust mit Rahmgemüse
Zutaten
2
Portionen
Möhren
g g festkochende Kartoffeln (klein)
El El Öl
Salz
Hähnchenbrustfilets (à 160 g)
Tl Tl Honig
Zucker
ml ml Kochsahne
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Pfeffer
Tl Tl Zitronensaft
Bund Bund Kerbel
Zubereitung
-
Möhren schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und halbieren. In einer Schüssel mit 2 El Öl mischen und salzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 25 min. backen.
-
Inzwischen Hähnchenbrustfilets mit je 1⁄2 Tl Honig rundherum bepinseln und salzen. In einer Pfanne mit 2 El Öl von jeder Seite 1 min. hellbraun anbraten. In den letzten 10 min. Backzeit das Fleisch zu den Kartoffeln aufs Blech geben und fertig garen.
-
Möhren in einem Topf mit 1 El Öl andünsten. Mit Salz und etwas Zucker würzen. 50 ml Wasser und Kochsahne zugeben, aufkochen und bei milder Hitze 3 min. garen. Erbsen zugeben und 3 min. mitgaren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Blättchen vom Kerbel abzupfen und fein hacken. Kurz vor dem servieren unter die Sauce mischen. Mit Kartoffeln und Hähnchenbrust anrichten.
Tipp
Kochsahne gibt es schon in jedem Supermarkt im Kühlregal. Ihr Plus: Sie macht Saucen so schön sahnig, ist mit lediglich 15 Prozent Fett relativ fettarm und sorgt durch etwas Stärke auch noch für leichte Bindung.