Hähnchenbrust mit Knusperkruste
Zutaten
2
Portionen
Laugenbrötchen vom Vortag (ca. 80 g)
g g Champignons
Zwiebel
Hähnchenfilets (à ca. 175 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
Tl Tl Tomatenmark
Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
El El Perlzwiebeln ((Glas), plus etwas Sud)
Zucker
g g Butter
Zubereitung
-
Laugenbrötchen im Blitzhacker grob zerkleinern. Brösel auf ein Blech geben und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der mittleren schiene 10 min. rösten (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Champignons putzen, größere Pilze halbieren. Zwiebel fein würfeln. Hähnchenfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit ofenfestem Stiel (oder Stiel mit Alufolie umwickeln) in 2 El heißem Öl rundherum braun anbraten, herausnehmen. Zwiebeln und Pilze mit 2 El Öl in die Pfanne geben und anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver kurz mit anrösten. Mit Gemüsebrühe und Schlagsahne ablöschen, Perlzwiebeln dazugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Perlzwiebelsud würzig abschmecken.
-
Filets wieder in die Pfanne setzen. Brösel auf die Filets drücken und darum herumstreuen. Butterflöckchen darauf verteilen. Im heißen Ofen (siehe oben) auf der mittleren Schiene 20 min. überbacken.
Tipp
Das Laugenbrötchen sorgt für das gewisse Etwas in der Kruste. Sie können das Hähnchen aber auch mit einem normalen Brötchen oder Baguette überbacken.